Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Dortmund (einschließlich Lünen-Brambauer)

In Betrieb:

Achse 1 (NW-SO):
Lünen-Brambauer/Westerfilde - "Hauptbahnhof" - Innenstadt - "Hörde"(U41)/"Aplerbeck"(U47)/"Westfalenhallen"(U45, dort weiter als U46)/"Westfalenstadion"(bei Veranstaltungen)/"Hacheney"(U49)
mit gemeinsamem Innenstadttunnel "Schützenstr."/"Lortzingstr." - "Hbf." - "Kampstr." - "Stadtgarten" - "Westfalenpark"/"Hörde"/"Kohlgartenstr."

Achse 2 (NO-SW):
"Grevel" - "Glückaufstr." - "Reinoldikirche" - "Stadtgarten" - "Theodor-Fliedner-Heim" - "Hombruch Grotenbachstr." (U42)/"Westfalenhallen"(U46, dort weiter als U45)
(davon "Grevel" - "Glückaufstr." und die U42 südlich "Theodor-Fliedner-Heim" oberirdisch)

Achse 3 (O-W):
Rampe "Heinrichstr." - Kampstr." - "Reinoldikirche" - Rampe "Lippestr."(U43)/Rampe "Geschwister-Scholl-Str."(U44)
daran anschließend jeweils oberirdische Straßenbahnstrecken (Zur Beschreibung des neuen Innenstadttunnels der Achse 3)

In Planung:

Desweiteren (Baubeginn war schon für die zweite Jahreshälfte 2006 geplant) sollen die Bahnsteige und Zugangsanlagen der Stadtbahnstation Hbf erweitert werden, weil sie seit langem an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt sind. Die Arbeiten zur Verbreiterung der Außenbahnsteige erfolgen bergmännisch von den Außenseiten, so dass zugleich zwei weitere Tunnelröhren vorbereitet werden. Später kann so der Bahnhof optional auf vier Gleise aufgeweitet werden und beispielsweise auch an die Strecke der Achse 2 angebunden werden.

Geplant ist die Verlängerung der U49 im Süden nach Wellinghofen. Die Strecke soll an der neuzubauenden Haltestelle "Hacheney" beginnen und teils unterirdisch und teils an der Oberfläche den Stadtteil Wellinghofen mit den Haltestellen "Preinstr." und "Wellinghofen" durchqueren und an der Haltestelle "Godekinstraße" enden.

Bis auf einen kurzen Tunnelabschnitt obrirdisch und zum Teil auf bald stillgelegten Güterzuggleisen soll die Stadtbahnverlängerung nach Kirchlinde verlaufen. An der Haltestelle "Huckarde Abzweig" soll die Trasse nach Westen abzweigen und die Haltestellen "Varziner Str.", "Aspeystr.", "Jungferntalstr.", "Bothestr.", "Kirchlinde Krankenhaus", "Siepmannsiedlung" und "Kirchlinde Schulzentrum" bedienen.


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


webmaster · Zuletzt geändert am 5. Januar 2009. · Impressum