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Stadtbahn Rhein-Ruhr
Duisburg:
In Betrieb:
Innenstadttunnel "Platanenhof" - "Meiderich Bahnhof" (Stadtbahn U79/Straßenbahnen 902 und 903)
und "Rathaus" - "Hbf" (Straßenbahn 901) ("König-Heinrich-Platz" - "Hbf." gemeinsam im viergleisigen Tunnel)
Dazu die oberirdische Stadtbahn U 79 nach Düsseldorf südlich "Neuer Friedhof"
In Planung:
In Duisburg sind derzeit drei weitere Stadtbahnmaßnahmen geplant:
- Nordstrecke: Der Tunnel in Meiderich soll noch um 1,8 km mit zwei Bahnhöfen bis "Nordpark" verlängert werden. Von dort bis Dinslaken ist ein oberirdischer Ausbau der Straßenbahnstrecke möglich. Baubeginn soll 2003 sein, Eröffnung 2009.
- Weststrecke: Die Stadtbahn soll langfristig auch auf die linke Rheinseite über Homberg bis Moers fahren. Neben Tunnellösungen ist auch die Benutzung der Friedrich-Ebert-Brücke ab Ruhrort denkbar.
- Innenhafen-Unterquerung: Da die Straßenbahn 901 unmittelbar hinter der Rampe am Rathaus eine Hubbrücke über den Innenhafen überqueren muss und dadurch verspätungsanfällig ist, ist eine Verlängerung des Tunnels um etwa 1 km bis Kaßlerfeld geplant.
Ob - wie ursprünglich geplant - langfristig alle Straßenbahnstrecken auf Stadtbahnzulaufbetrieb mit B-Wagen umgestellt werden, ist derzeit unklar.
Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr.
Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.
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Zuletzt geändert am 16. März 2003.
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