Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Bochum/Gelsenkirchen (einschließlich Herne, Witten, Hattingen, und Recklinghausen)

In Betrieb:

Stadtbahn U35 Herne - "Bochum Hbf" - "Ruhr-Universität" - "Hustadt"
(davon Herne - "Wasserstr." unterirdisch)

Straßenbahnvorlaufbetrieb (Meterspur im Tunnel im Bereich der Innenstadt):
Bochum: "Bergmannsheil" - Hbf (oben) - "Ruhrstadion" (308/318)
"Jacob-Mayer-Str./Jahrhunderthalle" - Hbf (unten) - "Lohring" (302/310)
"Rahaus" - Hbf (oben) (306)
Gelsenkirchen: Innenstadttunnel "Rheinelbestr." - "Hbf" - "Musiktheater" (107/301/302) und Nordstrecke bis "Ruhrzoo" (301)

Außerdem führt die Essener U17 oberirdisch auf Gelsenkirchener Stadtgebiet mit den Haltestellen "Fischerstr.", "Schloss Horst" und der Endhaltestelle "Buerer Str." (Baubeschreibung der U17).

Seit Januar 2006 fahren in der Bochumer Innenstadt alle Straßenbahnlinien unterirdisch. Zur Beschreibung der neuen Tunnelstrecken

In Bau/Planung:

Nachdem die Stadtbahnverbindung (U21) zwischen Bochum und Gelsenkirchen und der Tunnel in Gelsenkirchen Erle (und damit die Umspurung der Gelsenkirchener Tunnel) aus landespolitischen (finanziellen) Gründen auf unbestimmte Zeit zurückgestellt wurde, wurde der dafür vorgesehene Bochumer Innenstadttunnel nur für den Starßenbahnvorlaufbetrieb eröffnet. Die U21-Planung wird nicht weiter verfolgt.

Verlängerung der U35 nach Norden bis Recklinghausen wird überlegt, zumindest die vollständig unterirdische Lösung ist wohl nicht finanzierbar. Ein endgültige Entscheidung steht noch aus.

In den nächsten Jahren gebaut werden soll die südliche Verlängerung der U35 um zwei Haltestellen bis zur Fachhochschule. Die Fortsetzung bis zum Kemnader See oder Witten wird dagegen in absehbarer Zeit nicht realisiert.
Witten hat frühere Stadtbahnpläne in weite Zukunft zurückgestellt.
Statt dessen wird derzeit die Meterspur-Straßenbahn modernisiert und ausgebaut. Evtl. sollen auch einige Linien reaktiviert oder neugebaut werden.


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


webmaster · Zuletzt geändert am 5. März 2006. · Impressum