Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Essen:

In Betrieb:

Stadtbahn:
Mülheim - Essen (U18), vollständig als Stadtbahnstrecke, jedoch teilweise überirdisch, z. B. auf der Autobahn 40
Margarethenhöhe - Innenstadt - Altenessen - Gelsenkirchen-Horst (U17), südlich der Rampe Planckstr. und nördlich der Station Karlsplatz als Zulaufstrecke im Straßenraum, teilweise mit besonderem Bahnkörper.
Messe - Innenstadt - Altenessen Karlsplatz (U11) unterirdisch, im Abschnitt Saalbau-Martinstr. dreischieniger Mischbetrieb mit Straßenbahn

Straßenbahnvorlauf außerdem in den Innenstadttunneln zwischen den Rampen Florastr., Aalto-Theater, Volkshochschule, Viehofer Platz und Krupp-Hauptverwaltung.

In Planung:

Es gibt derzeit noch Pläne, entweder die U11 oder die U17 nach Süden (Hatzper Str.) zu verlängern.

Die Ost-West-Stadtbahn Borbeck-Steele wurde aus finanziellen Gründen auf unbestimmte Zeit zurückgestellt. Die Strecke wird inzwischen mit meterspurigen Niederflurbahnen befahren.


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


webmaster · Zuletzt geändert am 13. Juli 2004. · Impressum