Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Fotosammlung

Foto Kurz vor Fertigstellung der Stadtbahnzulaufstrecke durch Dortmund-Eving hält ein N-Wagen der bisherigen Straßenbahnvorlauf-Linie U 45 neben dem in Bau befindlichen neuen Bahnsteig "Güterstr.".
Aufgenommen von Jochen Schönfisch Ende Mai 1999.

Foto Zwischen "Buschstr." und "Obernette" überquert die Stadtbahnlinie U 47 in Dortmund niveaugleich eine zweigleisige Güterbahnstrecke. Es ist schon seit langem geplant, hier eine Brücke oder Unterführung zu bauen. Im Bild überquert gerade ein B8C die Kreuzung in Richtung "Aplerbeck".
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im April 2000.

Foto Dieses Foto zeigt einen Niederflur-Stadtbahnwagen des Typs NGT8 im Dortmunder Stadtbahnhof Unionstraße der neuen Ost-West-Strecke.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Juni 2008.

Foto Dieses Foto zeigt einen tunneltauglichen Straßenbahnwagen des Typs N8C im Dortmunder Stadtbahnhof Unionstraße der neuen Ost-West-Strecke.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Juni 2008.

Foto Dieses Foto zeigt einen Stadtbahnwagen des Typs B80D an der oberirdischen Haltestelle Brenscheder Str. in Bochum.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im September 2006.

Foto Im Bochumer Süden verläuft die oberirdische Stadtbahnstrecke auf dem Mittelstreifen der Universitätsstraße. Auf diesem Bild fährt ein Stadtbahnwagen B80D als U 35 Richtung Riemke von Süden in den Bahnhof "Markstraße" ein.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im März 2003.

Foto Die bereits 1971 im Straßenbahnvorlaufbetrieb eröffnete Stadtbahnstrecke auf der Bochumer Universitätstraße wurde vor der Umrüstung auf Stadtbahnbetrieb 1993 abgerissen und neugebaut. Grund waren die schlechte Bausubstanz und die nicht mehr zeitgemäße Betonarchitektur der Bahnhöfe. Der Bahnhof "Klinikum", der nie eine Verkehrsbedeutung erlangte, weil das geplante Universitätsklinikum nie errichtet wurde, wurde dabei nicht wieder aufgebaut. Er befand sich an der Stelle, wo auf diesem Bild gerade ein Zug der Linie U 35 in Richtung Herne unterwegs ist. Zu erkennen ist noch der freie Platz zwischen Gleisen und Straße und etwas orangene Farbe an der Schilderbrücke. In dieser Farbe waren die Betonwände des Bahnhofes gestrichen.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im März 2003.

Foto Dieses Foto zeigt die ehemaligen Zugänge des Bahnhofes "Klinikum" unterhalb der Universitätstraße.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im März 2003.

Foto Die 1989 eröffnete Linie U35 verkehrt zwischen Bochum und Herne vollständig unterirdisch
Hier ist ein B-Wagen in der Herner Station "Archäologiemusum / Kreuzkirche" zu sehen.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im November 2005.

Foto Dieses Foto zeigt einen neuen Stadtbahnbahnwagen des Typs Tango auf der Linie U35 in Bochumer Bahnhof Bergbaumuseum.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Oktober 2008.

Foto Ein Niederflurwagen vom Typ MGT6D als Linie 308 Richtung Hattingen an der Bochumer Haltestelle "Punges Feld". Nach recht ist die Zufahrt zur Straßenbahnhauptwerkstatt Bochum-Gerthe zu erkennen, die 1908 als Betriebshof der Westfälischen Starßenbahn errichtet wurde.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im April 2003.

Foto Dieses Foto zeigt einen tunneltauglichen Straßenbahnwagen des Typs M6C als Straßenbahnlinie 310 auf der neuen Innenstadtstrecke im U-Bahnhof unter dem Bochumer Hauptbahnhof.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im September 2006.

Foto Dieses Foto zeigt einen tunneltauglichen Straßenbahnwagen des Typs M8C aus Essen als Straßenbahnlinie 107 im U-Bahnhof unter dem Gelsenkirchener Hauptbahnhof.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Januar 2008.

Foto Dieses Foto zeigt einen tunneltauglichen Niederflurstraßenbahnwagen des Typs MGT6D als Straßenbahnlinie 301 im U-Bahnhof unter dem Gelsenkirchener Hauptbahnhof.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Januar 2008.

Foto An der oberirdischen Haltestelle "Musiktheater" in Gelsenkirchen steht Wagen 50 der Bogestra als Linie 302 in Richtung Buer Rathaus. Im Hintergrund ist die Rampe des Innenstadttunnels zu erkennen, den der Zug soeben verlassen hat. 22 dieser Zweirichtungsstraßenbahnen wurden für die Bochum-Gelsenkirchener Linien durch Einbau von geschlossenen Fahrerkabinen und Zugsicherungseinreichtungen tunnelgängig umgebaut. Sie wurden auch in Stadtbahn-Farben lackiert, sofern sie nicht wie dieser Wagen Vollwerbung trugen.
Inzwischen wurden diese Fahrzeuge durch Niederflurwagen vom Typ MGT6D ersetzt. Dazu erhielt auch die Haltestelle "Musiktheater" Niedrigbahnsteige, auf dem Foto erfolgt der Einstieg noch von Höhe der Schienenoberkante.
Aufgenommen von Christoph Zimmermann im April 1993.

Foto Dieses Foto zeigt die Tunnelausfahrt am "Ruhrzoo" in Gelsenkirchen. Da hier die Stadtbahn in einem aktiven Bergsenkungsgebiet verläuft, konnte der Tunnel nicht aus Beton gegossen werden. Er besteht aus Stahlsegmentringen und ist so wie eine Raupe beweglich.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im April 2003.

Foto Wegen möglicher Bergsenkungen müssen in Gelsenkirchen auch die Schienen Längenänderungen aufnehmen können. Alle 60 Meter sind daher Stoßlücken wie hier im Bild eingebaut.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im April 2003.

Foto Dieses Foto zeigt einen tunneltauglichen Niederflurstraßenbahnwagen des Typs Variobahn als Straßenbahnlinie 301 in Gelsenkirchen-Erle.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Dezember 2008.

Foto Dieses Foto zeigt einen Stadtbahnwagen des Typs P89 (Dockland) als Stadtbahnlinie U17 in der oberirdischen Endhaltestelle Buerer Straße der Essener Nordstrecke in Gelsenkirchen-Horst.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Dezember 2008.

Foto Eine B-Wagen-Doppeltraktion unterwegs als Linie U 17 auf der Essener Nordstrecke, die hier als Stadtbahnzulaufstrecke mit Hochbahnsteigen im Straßenraum verläuft.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Juni 2004.

Foto Dieses Foto zeigt einen Stadtbahnwagen des Typs B80C (1. Generation) im Essener U-Bahnhof Altenessen Bahnhof. Die ursprünglich vorhandenen Einzeltüren beim Fahrer und die Klapptrittstufen wurden inzwischen ausgebaut und der Wagen in der neuen EVAG-Farbe ginstergelb lackiert.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im April 2008.

Foto Dieses Foto zeigt einen Stadtbahnwagen des Typs B80C (2. Generation) im U-Bahnhof unter dem Essener Hauptbahnhof.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im April 2008. BR style="clear:both">

Foto Am "Rüttenscheider Stern" in Essen hält ein Dockland-Wagen des Typs P86 als U 11 in Richtung Altenessen Bahnhof. Gut zu erkennen sind die Dreischienengleise, auf denen neben Stadtbahnfahrzeugen auch Meterspur-Straßenbahnen verkehren.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im April 2000.

Foto An der Endhaltestelle "Bredeney" in Essen steht ein Straßenbahnwagen des Typs M8 als Linie 107 Richtung Gelsenkirchen in der Wendeschleife. Dieser Fahrzeugtyp ist mit Klapptrittstufen ausgestattet, um auch an den Hochbahnsteigen der Essener Südstrecke halten zu können.
Aufgenommen von Manuel Dölle im Januar 2003.

Foto Dieses Foto zeigt eine Niederflurstraßenbahn (Wagen 1506) vom Typ M8DNF auf der Essener Linie 103 im U-Bahnhof Berliner Platz (unterer Bahnsteig).
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Juni 2007.

Foto Die Betriebe der Stadt Mülheim haben mehrere M-Wagen mit Niederflur-Mittelteilen verlängert. Dieses Foto zeigt Wagen 277 auf der Linie 102 an der Endstelle "Möllhoffstr." in Mülheim-Dümpten.
Aufgenommen von Dominik Vinbruck im Juli 2000.

Foto Dieses Foto zeigt einen tunneltauglichen Straßenbahnwagen des Typs GT8NC-DU aus Duisburg als Straßenbahnlinie 107 im U-Bahnhof unter dem Mülheimer Hauptbahnhof.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im April 2008.

Foto Am Abzweig Broich in Mülheim gelangen die Straßenbahnlinien 102 und 901 aus dem Ruhrtunnel an die Oberfläche. Aufwändig sind die Weichenkonstruktionen, da hier außerdem die Zufahrt zum Mülheimer Betriebshof abzweigt und im Tunnel Vierschienengleise verlegt sind. Hier fährt gerade eine Mülheimer M-Wagen-Doppeltraktion als 102 in Richtung Uhlenhorst aus dem Tunnel aus.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im April 2000.

Foto An gleicher Stelle fährt hier gerade eine Duisburger Straßenbahn als 901 in Richtung Mülheim Hbf in den Tunnel ein. Auffällig ist der schmale Wagenkasten dieses Fahrzeugtyps.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im April 2000.

Foto Die Duisburger Straßenbahnen haben einen geringen Gleismittenabstand und eine Wagenkastenbreite von nur 2,10 Metern. Die engste Stelle im Netz ist wohl die hier abgebildete Ortsdurchfahrt in Ruhrort.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im März 2003.

Foto Dieses Foto zeigt eine Duisburger Straßenbahn mit niederflurigem Mittelteil als Linie 901 Richtung Mülheim am Duisburger Hauptbahnhof. Die Bahnsteige sind hier längsgeteilt. Im Hintergrund ist zu erkennen, dass der niedrige Bahnteigteil wegen der unterschiedlichen Fahrzeugbreiten dichter an das Gleis heranreicht. Die Wagenkästen der 55 cm breiteren B-Wagen überfahren die Kante des niedrigen Bahnsteigs.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im März 2003.

Foto Die Station "Angerbogen" im Duisburger Süden ist der einzige echte Geisterbahnhof im Bereich der Stadtbahn Rhein-Ruhr. Beim Bau der Strecke war hier dem Zeitgeist der frühen 70er Jahre entsprechend ein neuer Stadtteil geplant, der nie realisiert wurde. In "weiser Voraussicht" wurde die Stadtbahn hier auf freiem Feld als Hochbahn mit zwei Bahnhöfen gebaut. Im nördlichen hat bis heute nie eine Bahn gehalten...
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Mai 1998.

Foto Der 1976 eröffnete Bahnhof "Wittlaer" im Düsseldorfer Norden wurde 2002 abgerissen und etwa 200 Meter nördlich wieder errichtet. Er liegt jetzt deutlich günstiger zu einem neuen Wohngebiet. Außerdem ist er jetzt auch für Rollstuhlfahrer über Rampen und Gleisübergänge statt über Treppen erreichbar.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im März 2003.

Foto ie Linie U 79 zwischen Düsseldorf und Duisburg wurde vorher rund 60 Jahre lang als Überlandstraßenbahn betrieben. Die Haltestelle Freiligrathplatz, die hier gerade von einer B-Wagen-Doppeltraktion verlassen wird, ist noch eine typische Straßenbahnhaltestelle, an der noch kein Hochbahnsteig gebaut wurde.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im August 2005.

Foto Am 6. September 2004 wurde in Düsseldorf der oberirdische Bahnhof "LTU arena / Messe Nord" eröffnet. Mit drei Bahnsteigen mit je 190 Meter Länge unter einem 11.000-Quadratmeter-Dach hat er die größten Bahnsteiganlagen im Bereich der Stadtbahn Rhein-Ruhr.
ber diesen Bahnhof erschließt die Linie U 78 die Düsseldorfer Messe und die neugebaute Arena, der Vorgängerbahnhof "Messe/Rheinstadion" wird jetzt unter dem Namen "Sportpark Nord /Europaplatz" nur noch von jeder dritten Fahrt als Stichfahrt bedient.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im August 2005.

Foto Dieses Foto zeigt die im September 2004 eröffnete Wendeschleife westlich des Düsseldorfer Stadtbahnhofs "LTU arena / Messe Nord", wo die Linie U 78 endet.
Die geplante Linie U 80 soll später einmal unter der links im Bild erkennbaren Brücke hindurch fahren und das Messegelände auf der Westseite umfahren. Die Linie U 81 würde hier in etwa geradeaus auf die geplante Rheinbrücke fahren.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im August 2005.

Foto In Düsseldorf-Golzheim fahren die Linien U 78 und U 79 zwischen den Haltestellen "Reeser Platz" und "Kennedydamm" ohne eigenen Bahnkörper im Straßenraum. Hier begegnen sich zwei Züge an der Haltestelle "Theodor-Heuss-Brücke", die in Richtung Norden noch nicht einmal eine Haltestelleninsel hat.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im März 2003.

Foto Dieses Foto zeigt einen Stadtbahnwagen des Typs B80D im Düsseldorfer U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Dezember 2008.

Foto Zwischen Februar und Juni 2002 mussten die Linien U 74 und U 77 den Düsseldorfer Hauptbahnhof oberirdisch anfahren, da die Rampe Stahlwerkstraße zum Anschluss des neuen Oberbilker Tunnels abgerissen wurde. Beide Linien wurden daher am Hauptbahnhof gebrochen, der oberirdische südliche Abschnitt mit Fahrzeugen des Typs GT8SU befahren. Nur diese Fahrzeuge passen in die Wendeschleife Mintropstraße und können zugleich die Hochbahnsteige im Bereich Wersten bedienen.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im April 2002.

Foto Auch dieses Foto zeigt den Umleitungsverkehr der Linien U 74 und U 77. Unter der Eisenbahnbrücke Kölner Straße begegnen sich zwei Züge. Unter dieser Brücke war die Oberleitung der zwischenzeitlich entfernt worden, da sie regelmäßig von LKW heruntergerissen wurde. Für den Umleitungsverkehr musste sie neu verlegt werden - große Warnschilder mit Blinklichtern weisen auf den niedrigen Fahrdraht hin.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im April 2002.

Foto Dieses Foto zeigt den Fahrerplatz eines Stadtbahnwagens des Typs GT8SU. Der große Hebel links im Bild ist der Sollwertgeber für Fahren und Bremsen. Oben in der Mitte über dem Tacho ist das LZB-Bediengerät zu erkennen.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Dezember 2007.

Foto Dieses Foto zeigt einen tunneltaugliche Niederflurstraßenbahnwagen des Typs NF8U als Straßenbahnlinie 715 in Düsseldorf-Eller. Diese Fahrzeuge haben an beiden Seiten Türen, um auch Mittelbahnsteige im Tunnel anfahren zu können, aber nur an einem Ende einen Fahrerplatz. Nur in Doppeltraktion ist damit Zweirichtungsverkehr möglich.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Dezember 2007.

Foto Dieses Foto zeigt einen tunneltaugliche Niederflurstraßenbahnwagen des Typs NF8U als Straßenbahnlinie 715 und ein Fahrzeug des Typs GT8SU als Stadtbahnlinie U 75 in der gemeinsamen Endhaltestelle "Vennhauser Allee" in Düsseldorf-Eller.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Dezember 2007.

Foto Dieses Foto zeigt den vorbereiteten Zugang zum Bahnhof "Heinrich-Heine-Allee" der Wehrhahnlinie in Düsseldorf von der existierenden Verteilerebene aus. Hinter dem Ladenlokal südlich des Aufgangs zur Theodor-Körner-Straße befinden sich bereits seit Mitte der 1980er Jahre die Rohbauten für Rolltreppen und einen Aufzug, die im westlichen Teil des neuen Bahnsteigs enden.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Dezember 2008.

Foto Dieses Foto zeigt die vorbereiteten Zugänge zum Bahnhof "Heinrich-Heine-Allee" der Wehrhahnlinie in Düsseldorf von den existierenden Bahnsteigen der -2-Ebene aus. Hinter den Wänden am südlichen Bahnsteigende befinden sich jeweils die Rohbauten für Rolltreppen, die über eine etwas über Bahnsteigniveau liegende Verteilerebene auf den neuen Mittelbahnsteig der -3-Ebene führen.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Dezember 2007.

Foto Am "Handweiser" in Düsseldorf hält ein Zug der Baureihe GT8SU als U 75 in Richtung Neuss Bahnhof. Dieser Streckenabschnitt ist eine zur Stadtbahn umbenannte Straßenbahnstrecke mit zum Teil unabhängigen Bahnkörper. An den Haltestellenschildern wurde das "H" gegen ein "U" getauscht; Fahrkarten werden nur am Automaten verkauft.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Juni 2000.

Foto Die "Rheinische Bahn" zwischen Düsseldorf-Oberkassel und Krefeld wurde 1898 eröffnet und wird inzwischen als "U 76" mit B-Wagen als Stadtbahn betrieben. Sie verfügt daher auf der gesamten Strecke über einen eigenen Bahnkörper mit zahlreichen Bahnübergängen. Der an der "Hoterheide" ist noch ungesichert und wird hier gerade von einer U 76 in den neuen Rheinbahn-Farben in Richtung Krefeld überquert.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Juni 2000.

Foto Auch dieses Foto zeigt die Station "Hoterheide" der Rheinischen Bahn. Das ehemalige Bahnhofsgebäude ist inzwischen ein Restaurant.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Juni 2000.


Die Fotoseite ist noch arg ergänzungsbedürftig. Wer schöne Fotos von Fahrzeugen und "Sehenswürdigkeiten" der Stadtbahn Rhein-Ruhr (insbesondere auch "historische", die heute nicht mehr aufgenommen werden können) besitzt und sie einscannen kann, darf sie mir per E-Mail schicken. (Format: JPEG mit 770 Pixeln Breite)


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


webmaster · Zuletzt geändert am 5. Januar 2009. · Impressum