Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Düsseldorf (einschließlich Neuss, Meerbusch und Krefeld)

In Betrieb:

Viergleisiger Innenstadttunnel "Hbf." - "Heinrich-Heine-Allee" mit Ausfädelungen im Norden nach Oberkassel(U70/U76 nach Krefeld, U75 nach Neuss U74 nach Lörick und U77 nach "Am Seestern") und "Klever Str." (U78 zur Messe und U79 nach Duisburg) und im Süden an der "Ronsdorfer Str." (U75 nach Eller) und in Oberbilk (U74/U77 nach Holthausen, U79 in der Hauptverkehrszeit).

In Bau:

"Wehrhahnlinie" unterirdisch zwischen den S-Bahnhöfen Wehrhahn und Bilk
Für diese Strecke gibt es bereits ein kleines Teilstück im Rohbau unterhalb des Bahnhof "Heinrich-Heine-Allee" der ersten Strecke. Vorgesehen sind in diesem Tunnel die Linien U71 (Gerresheim Krankenhaus - Universität), U72 (Ratingen - Volmerswerth) und U73 (Gerresheim S - Benrath), die mit Niederflurstadtbahnen betrieben werden sollen. Die Inbetriebnahme soll etwa 2015 erfolgen.

In Planung:

Verlägerung der U79 zur Universität
Die Linie U79 soll im Süden von Oberbilk aus über die bestehenden Straßenbahnstrecken im Stadtbahnvorlaufbetrieb bis zur Universität verlängert werden. Dazu sind Verbindungskurven in Wersten (Dorfstr. und Südpark) notwendig.

Zusätzliche Südanbindung der Messe (U80)
Zwischen den Halten "Reeser Platz" und "Nordpark/Aquazoo" soll die Stadtbahnlinie U80 niveaugleich aus der Stadtbahnstrecke der U79 (Düsseldorf - Duisburg) ausfädeln und dann parallel zur Grünewaldstraße durch den Südrand des Nordparks verlaufen. Daran schließt ein Tunnel mit dem Bahnhof "Messe Süd" in Höhe der Rotterdamer Str./Stockumer Kirchstr an. Die Linie soll von Westen im Bahnhof "LTU arena / Messe Nord" enden, der 2004 für die Linie U78 eröffnet wurde.
Entgegen der Planungen hat der Bau für die U80 noch nicht begonnen.
In Planung ist hier außerdem eine Rheinüberquerung nach Lörick und Neuss als Linie U81, die möglicherweise bereits am Flughafen (unter Benutzung des alten S-Bahn-Tunnels unter dem Terminal) oder sogar in Ratingen beginnen soll.


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


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