Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Die neue Stadtbahnzulaufstrecke durch Dortmund-Eving

Die Strecke nach Dortmund-Brechten und weiter nach Lünen Brambauer war die letzte fehlende Stadtbahnzulaufstrecke des Dortmunder Tunnels. Am 16. November 1999 wurde sie bis "Brechten Zentrum" eröffnet. Damit werden in den Dortmunder Stadtbahntunneln regelmäßig nur noch B-Wagen eingesetzt, der Mischbetrieb mit Straßenbahnvorlaufbetrieb im Tunnel hat ein Ende.

Die Strecke schließt an die bestehende Stadtbahnzulaufstrecke bis "Fredenbaum" an.

Der erste Teil durch Eving bis "Grävingholz" liegt zweigleisig im Straßenraum und wurde 1999 fertiggestellt. Hier sind an den Haltestellen "Güterstr.", "Zeche Minister Stein", "Amtsstr.", "Externberg" und "Grävingholz" Hochbahnsteige in der Straßenmitte gebaut worden.

Der zweiten Teil bis "Brechten Zentrum" wurde zwischen 1999 und 2003 westlich der Straße unter rollendem Rad zweigleisig ausgebaut. Die Haltestellen "Waldesruh", "Maienweg" (ersetzt die bisherigen Straßenbahn-Haltestellen "Am Gulloh" und "Rauher Dorn"), "Wittichstraße" und "Brechten Zentrum" haben 92-cm-Bahnsteige erhalten.

Der dritte Teil bis Lünen-Brambauer wurde mit der Eröffnung der Strecke bis Brechten als Straßenbahn stillgelegt, um als Stadtbahnzulaufstrecke komplett neu gebaut zu werden. Bis dahin fuhr hier die Straßenbahn noch eingleisig auf einer Landstraße mit gefährlichen Gegenverkehrssituationen. Seit dem 6. Januar 2002 ist auch dieser Abschnitt in Betrieb; der Schienenersatzerkehr mit Bussen hat ein Ende. Bis zur Haltestelle "Oetringhauser Str." verläuft die Strecke zweigleisig im Straßenraum, danach eingleisig nördlich der Straße mit den Haltestellen "Herrentheystr." und "Brambauer Krankenhaus". Der letzte Abschnitt bis "Brambauer Verkehrshof" (zweigleisige Endstellenanlage am Busbahnhof) ist dann wieder zweigleisig im Straßenraum, die Kurve in den Verkehrshof aus Platzgründen nur eingleisig. Ampelvorrangschaltungen sollen für freie Fahrt sorgen.

Seit November verkehrte die Linie U49 bis "Brechten Zentrum", die bisher in "Fredenbaum" endete.
Die bisherige Straßenbahnvorlauf-Linie U45 zwischen "Stadthaus" und "Brambauer" wurde eingestellt.

Seit 6. Januar 2002 fährt jeder zweite Zug der U49 über "Brechten Zentrum" hinaus bis "Brambauer Verkehrshof". Außerdem wird die U45 in der Hauptverkehrszeit bis "Fredenbaum" verlängert.
Inzwischen hat die Linie U 41 diesen Abschnitt übernommen, die mit zwei gekuppelten B6-Wagen statt eines B8-Wagens betrieben wird und somit für eine höhere Befördungskapazität sorgt.


FotoKurz vor Fertigstellung der Stadtbahnzulaufstrecke hält ein N-Wagen der bisherigen Straßenbahnvorlauf-Linie U45 neben dem in Bau befindlichen neuen Bahnsteig "Güterstr.".
Aufgenommen von Jochen Schönfisch Ende Mai 1999.


Zur Übersicht Dortmund
Zurück zur Baumaßnahmen-Seite


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


webmaster · Zuletzt geändert am 5. März 2006. · Impressum