Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Die neue Stadtbahnstrecke im Dortmunder Südwesten

Die Linie U42 endete bis Juni 2002 im Bahnhof "Städtische Kliniken". Die Verlängerung mit den unterirdischen Bahnhöfen "Möllerbrücke" (Verknüpfung mit der S4) und "Kreuzstr." (ersetzt die Straßenbahnhaltestelle "Nicolaikirche") ging am 16. Juni 2002 in Betrieb. Südlich der B1 entstand eine Rampe, daran anschließend die oberirdischen Haltestellen "Theodor-Fliedner-Heim", "An der Palmweide" und "Am Beilstück". In diesem Abschnitt verläuft die Stadtbahn auf einem besonderen Bahnkörper in Straßenmitte.

Im weiteren Verlauf bis Hombruch wurde die Straßenbahnstrecke mit den Haltestellen "Barop Parkhaus", "Eierkampstr.", "Harkortstr.", "Hombruch-Hallenbad" und "Grotenbachstr." B-Wagen-tauglich umgebaut. Die oberirdische Strecke verläuft weitgehend unabhängig vom Straßenverkehr auf der ehemaligen Straßenbahntrasse der Linie 408, nur im "Krückenweg" und der "Deutsch-Luxemburger-Str." liegen die Gleise im (relativ engen) Straßenquerschnitt in den PKW-Fahrspuren.
Die unterirdische Haltestelle "Barop Parkhaus" unter der Stockumer Str. ist erst im Frühjahr 2005 fertiggestellt worden, während der Bauzeit wurden die Bahnen provisorisch eingleisig an der Baugrube vorbeigeführt. So ist eine gefährliche Straßenüberquerung entfallen und die Verknüpfung mit der dortigen Bushaltestellen, dem geplanten S-Bahnhof und der ebenfalls geplanten H-Bahn-Verlängerung wird verbessert. (Es gibt derzeit auch Überlegungen, an Stelle der H-Bahn eine von der U42 abzweigende Stadtbahnstrecke zwischen Barop und der Universität zu bauen.)
Die anderen 7 oberirdischen Haltestellen haben 80 m lange Hochbahnsteige mit Zugängen über Rampen und niveaugleich die Gleise überquerenden Zugängen.

Seit dem Fahrplanwechsel am 16. Juni 2002 wird die Gesamtstrecke mit Stadtbahnwagen befahren werden; die Straßenbahn 408 wurde endgültig stillgelegt. Die Linie U42 verkehrt jetzt im 10-Minuten-Takt zwischen Grevel und Hombruch, die U46 endet dafür an der "Brunnenstr." und wird (weiterhin mit Durchbindung zur U45) überwiegend nur noch mit B6-Einzelwagen befahren.
In Dortmund bleiben nur noch zwei Straßenbahnlinien: Die 403 von Dorstfeld nach Wickede und die 404 von Marten zur Westfalenhütte.

Zur Übersicht Dortmund
Zurück zur Baumaßnahmen-Seite


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


webmaster · Zuletzt geändert am 18. Mai 2005. · Impressum