Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Die neue Stadtbahn-Nordstrecke in Essen

Foto: Stadtbahnwagen B80C als U 17 in Altenessen Bahnhof 1998 ist die Nordstrecke der Essener Stadtbahn über "Bäuminghausstr." und "Bamlerstr." bis "Altenessen Bf" in Betrieb gegangen. Sie wurde zunächst nur von der Linie U11 befahren, die Linien U17 und U18 endeten am Berliner Platz.

AM 30. September 2001 ist der komplette Tunnel bis zur Rampe Altenessener Str./Ecke II. Schichtstr. in Betrieb gegangen.
Er enthält die Bahnhöfe "Kaiser-Wilhelm-Park", "Altenessen Mitte" und "Karlsplatz" sowie eine Kehr-/Abstellanlage nördlich des letztgenannten Bahnhofes.

Foto: Stadtbahnwagen B80C als U 17 in Essen-Karnap Daran an schließt sich eine oberirdische Stadtbahnzulaufstrecke durch Essen-Karnap nach Gelsenkirchen-Horst. 2001 ist diese Strecke zunächst bis zur "Fischerstr.", der ersten Haltestelle auf Gelsenkircher Stadtgebiet, in Betrieb gehen. Die Linie U17 befährt die volle Strecke und wird - derzeit leider nur in der Normalverkehrszeit - von der Linie U11 bis "Karlsplatz" in Altenessen auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet.

Foto: Dockland-Wagen vom Typ P89 als U 17 in Gelsenkirchen-Horst Buerer Str. In Gelsenkirchen-Horst gab es noch planungsrechtliche Probleme (gehört zu einem anderen Regierungsbezirk als Essen). Doch am 27. Juni 2004 konnte auch dieses letzte Stück in Betrieb gehen. Die U17 hat dort ihr Kehrgleis mit Hochbahnsteig an der "Buerer Str." zwischen den Gleisen der meterspurigen Straßenbahn 301; letztere hat niedrige Außenbahnsteige bekommen, an denen auch die Busse halten. Am "Schloss Horst" dagegen liegen die Straßenbahn- und Bushaltestellen südlich der Hochbahnsteighaltestelle der U17. Zwischen der Einmündung Devensstr. und der Buerer Str. wurden Dreischienengleise verlegt.

Zur Übersicht Essen
Zurück zur Baumaßnahmen-Seite


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


webmaster · Zuletzt geändert am 5. Januar 2009. · Impressum