Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Umbau der Stadtbahnzulaufstrecke nach Essen-Margarethenhöhe

Vom 29. Juni 2000 bis zum 15.06.2002 wurde die südliche Stadtbahnzulaufstrecke der U17 in Essen zwischen "Gemarkenplatz" und "Margarethenhöhe" komplett umgebaut: Alle Haltestellen haben Mittel-Hochbahnsteige als Ersatz für die nur mit Fahrkartenautomaten und "U"-Schildern aufgerüsteten Straßenbahnhaltestellen auf Straßenniveau erhalten. Da bisher alle Haltestellen außen lagen, mussten praktisch alle Gleise neu verlegt werden. Teilweise wurden auch die Straßenquerschnitte verändert oder die Fahrbahn erneuert. Alle Lichtsignalanlagen wurden durch moderne mikroprozessorgesteuerte Anlagen ersetzt, die der Stadtbahn freie Fahrt verschaffen sollen.
Die Schleife in der Margarethenhöhe wurde durch eine Stumpfendstelle ersetzt, die bereits den geplanten Weiterbau zur "Hatzper Str." berücksichtigt.

Seit Herbst 2001 fährt die U17 wieder bis "Halbe Höhe", seit dem 16. Juni 2002 wieder die volle Strecke bis zur "Margarethenhöhe".

Zur Übersicht Essen
Zurück zur Baumaßnahmen-Seite


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


webmaster · Zuletzt geändert am 16. März 2003. · Impressum