Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Foto

Dieses Foto zeigt einen tunneltauglichen Niederflurstraßenbahnwagen des Typs NF8U als Straßenbahnlinie 715 in Düsseldorf-Eller. Diese Fahrzeuge haben an beiden Seiten Türen, um auch Mittelbahnsteige im Tunnel anfahren zu können, aber nur an einem Ende einen Fahrerplatz. Nur in Doppeltraktion ist damit Zweirichtungsverkehr möglich.
Die Fahrzeuge haben wie die Combino-Fahrzeuge Antriebsmodule mit vier Einzelrädern, von denen jeweils zwei auf einer Fahrzeugseite gemeinsam von einem längsliegenden Elektromotor angetrieben werden. Anders als die normalen Combinos befindet sich unter dem Fahrerplatz im Kopfmodul und im Heckmodul jeweils ein kleines zweiachsiges Drehgestell. Dadurch ist ein langes Kopfmodul mit zwei breiten Türen direkt hinter dem Fahrerplatz möglich. Außerdem werden die in Kurven auftretendes Querkräfte für den Fahrer erheblich verringert. Insgesamt sind also von acht Radpaaren vier angetrieben.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Dezember 2007.


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


webmaster · Zuletzt geändert am 5. Januar 2009. · Impressum