Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Foto

Am 6. September 2004 wurde in Düsseldorf der oberirdische Bahnhof "LTU arena / Messe Nord" eröffnet. Mit drei Bahnsteigen mit je 190 Meter Länge unter einem 11.000-Quadratmeter-Dach hat er die größten Bahnsteiganlagen im Bereich der Stadtbahn Rhein-Ruhr.
Über diesen Bahnhof erschließt die Linie U 78 die Düsseldorfer Messe und die neugebaute Arena, der Vorgängerbahnhof "Messe/Rheinstadion" wird jetzt unter dem Namen "Sportpark Nord /Europaplatz" nur noch von jeder dritten Fahrt als Stichfahrt bedient.
Westlich des Bahnhofs befindet sich eine Wendeschleife. Von dort sollen später die geplanten Linie U 80 und U 81 in den Bahnhof eingeführt werden.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im August 2005.


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


webmaster · Zuletzt geändert am 27. Mai 2006. · Impressum