Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Foto

Zwischen Februar und Juni 2002 mussten die Linien U 74 und U 77 den Düsseldorfer Hauptbahnhof oberirdisch anfahren, da die Rampe Stahlwerkstraße zum Anschluss des neuen Oberbilker Tunnels abgerissen wurde. Beide Linien wurden daher am Hauptbahnhof gebrochen, der oberirdische südliche Abschnitt mit Fahrzeugen des Typs GT8SU befahren. Auf diesem Foto begegnen sich zwei Züge unter der Eisenbahnbrücke Kölner Straße. Unter dieser Brücke war die Oberleitung der zwischenzeitlich entfernt worden, da sie regelmäßig von LKW heruntergerissen wurde. Für den Umleitungsverkehr musste sie neu verlegt werden - große Warnschilder mit Blinklichtern weisen auf den niedrigen Fahrdraht hin.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im April 2002.


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


webmaster · Zuletzt geändert am 28. April 2003. · Impressum