Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Foto

An der oberirdischen Haltestelle "Musiktheater" in Gelsenkirchen steht Wagen 50 der Bogestra als Linie 302 in Richtung Buer Rathaus. Im Hintergrund ist die Rampe des Innenstadttunnels zu erkennen, den der Zug soeben verlassen hat. 22 dieser Zweirichtungsstraßenbahnen wurden für die Bochum-Gelsenkirchener Linien durch Einbau von geschlossenen Fahrerkabinen und Zugsicherungseinreichtungen tunnelgängig umgebaut. Sie wurden auch in Stadtbahn-Farben lackiert, sofern sie nicht wie dieser Wagen Vollwerbung trugen.
Inzwischen wurden diese Fahrzeuge durch Niederflurwagen vom Typ MGT6D ersetzt. Dazu erhielt auch die Haltestelle "Musiktheater" Niedrigbahnsteige, auf dem Foto erfolgt der Einstieg noch von Höhe der Schienenoberkante.
Aufgenommen von Christoph Zimmermann im April 1993.


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


webmaster · Zuletzt geändert am 18. Mai 2005. · Impressum