Homepage von Jochen Schönfisch


Stadtbahn Rhein-Ruhr


Foto

Die "Rheinische Bahn" zwischen Düsseldorf-Oberkassel und Krefeld wurde 1898 als erste elektrische "Schnellbahn" Europas (mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h) eröffnet. Sie durfte damals nicht als Straßenbahn trassiert werden und verfügt daher auf der gesamten Strecke über einen eigenen Bahnkörper mit zahlreichen Bahnübergängen. Bald wurde die Strecke an die Düsseldorfer Straßenbahn angeschlossen (von 1937 bis 1980 unter der Linienbezeichnung "K") und wird inzwischen als "U 76" mit B-Wagen als Stadtbahn betrieben. Das ehemalige Bahnhofsgebäude "Hoterheide" ist inzwischen ein Restaurant.
Aufgenommen von Jochen Schönfisch im Juni 2000.


Alle Angaben nach bestem Wissen aber ohne Gewähr. Ich bitte um E-Mails mit Korrekturen und Ergänzungen.


webmaster · Zuletzt geändert am 16. März 2003. · Impressum